12. Sitzung der Kirchenkreissynode Grafschaft Schaumburg

Die 12. Sitzung der Kirchenkreissynode Grafschaft Schaumburg findet am Donnerstag, 18.04.2024 um 18:00 Uhr, im Gemeindehaus „Rote Schule“ der Ev.-luth. Kirchengemeinde Obernkirchen, Kirchplatz 3, 31683 Obernkirchen statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Andacht

TOP 3: „Kirche geht weiter!“ – Geistlich navigieren in herausfordernden Zeiten
Woher kommt eigentlich die Kraft, weiter Kirche zu sein und kirchliches Leben vor Ort und in der Region zu entwickeln?
Wo finden wir Orientierung und Freiräume, um den Wandel kreativ zu gestalten?
Welche Bilder von Kirche ziehen uns angesichts der Herausforderungen nach vorn?
In einer biblischen Besinnung, einem Impulsvortrag und im Austausch miteinander beschäftigen wir uns mit solchen Fragen. Zu Gast wird Thomas Steinke sein, Leitender Referent der Missionarischen Dienste im Haus kirchlicher Dienste in Hannover. Zuvor war er langjähriger Gemeindepfarrer und von 2017-2021 Pastor für Gemeindeinnovation in zwei ländlichen Kirchenkreisen.

TOP 4: Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie Verpflichtung von neuen Mitgliedern
TOP 5: Beschlussfassung der Hauptsatzung des Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg
TOP 6: Verschiedenes
TOP 7: Schlusswort

Es wird ein Imbiss gereicht und Zeit für einen Austausch bestehen.
Gäste sind herzlich willkommen.