Angebot für Kindergarteneltern

„Mit Kindern leben:

Eine fantastische Gelegenheit, selbst zu wachsen“

Helena Harryson

Das Profil unserer Kindertageseinrichtungen

Evangelische Kindergärten
Ein Dienst der Kirche an Kindern, Familien und der Gesellschaft

Durch die Trägerschaft für eine Kindertagesstätte gewinnt die diakonische Verantwortung der Kirche in einem gesellschaftlichen Bereich Gestalt. Mit ihrem Engagement im Elementarbereich nimmt eine Kirchengemeinde sozialdiakonische Verantwortung wahr, hat Anteil am Missionsauftrag Christi und dem öffentlichen Zeugnis für das Evangelium.

Die in der Evangelischen Kirche geübte Praxis der Kindertaufe verbindet sich mit der Zusage der Kirche, Eltern bei der christlichen Erziehung ihrer Kinder zu helfen. Evangelische Kindergartenarbeit ist eine Form, diese Verantwortung wahrzunehmen.

Dabei hat die Arbeit evangelischer Kindertagesstätten ihr Fundament im christlichen Menschenbild, das geprägt ist vom Wissen um die Liebe Gottes, die sich jedem Menschen gleichennaßen zuwendet. Christliche Erziehung heißt, ein Kind als Geschöpf Gottes anzunehmen, das Gott Eltern anvertraut, damit sie in Verantwortmg vor ihm ihrem Kinde helfen, jenes Leben zu entfalten, das er ihm geschenkt hat. Ziel ist es, jedem Kind die Chance zu eröffnen, sich zu einem selbstständigen und selbstbewussten Menschen zu entwickelt, der in Gemeinschaft lebt und in Verantwortung steht vor anderen Menschen, den Mitgeschöpfen und Gott selber.

Wir, Kirchenvorstand und Pfarramt unserer Kirchengemeinden sowie die Mitarbeiterteams der Kindergärten wissen sich gemeinsam für die Umsetzung dieser Ziele verantwortlich. Gelingen kann das nur durch eine enge Verbundenheit von Kirchengemeinde und Einrichtung, Beratung von pädagogischen Konzepten und Prozessen und intensive religionspädagogische Zusammenarbeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kindergärten sind selber im christlichen Glauben verwurzelt. Die Kirchengemeinden, sowie landeskirchliche Einrichtungen und Fortbildungsangebote unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Beantwortung eigener Glaubensfragen und bei der Entwicklung religionspädagogischer Bausteine für die Arbeit mit den Kindern. Unsere Kirchengemeinden und Kindertagesstätten wissen sich gemeinsam verbunden im Lob und in der Klage vor Gott und feiern deshalb so häufig wie möglich gemeinsame Gottesdienste. Alle Eltern und Familien sind dazu eingeladen.

Die Träger der Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg

Ev.-luth. Kindertagesstätten (-verband)

Im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg gibt es sechs Kindertagesstätten mit christlichem Auftrag und Profil. Sie gehören jeweils zu einer Kirchengemeinde vor Ort und sind Teil ihrer Arbeit mit Kindern und ihren Eltern.

Die 6 Einrichtungen:

Kindertagesstätte Bad Nenndorf, Schillerstr. 8, 31542 Bad Nenndorf
Tel. 05232 3206 www.kindergarten-bad-nenndorf.de, KTS.BadNenndorf@evlka.de

Kindertagesstätte Obernkirchen, Kirchplatz 3, 31683 Obernkirchen

Tel. 05724 397880, www.kirche-obernkirchen.de/kindergarten, kts.obernkirchen@evlka.de

Kindertagesstätte Deckbergen, Am Kirchplatz 3, 31737 Rinteln,

Tel. 05152 2335, www.kirchengemeinde-deckbergen.de/kindergarten.html, kts.deckbergen(at)evlka.de

Kindertagesstätte Comenius Rinteln, Unter dem Hopfenberge 10, 31737 Rinteln,

Tel. 05751 5079, www.comenius-rinteln.de, KTS.Comenius.rinteln(at)evlka.de

Kindertagesstätte Oberlin Rinteln, Saarweg 1, 31737 Rinteln,

Tel. 05751 5189, www.oberlin-rinteln.de, kts.oberlin.rinteln(at)evlka.de

Kindertagesstätte Nikolai Rinteln, Brennerstr. 24, 31737 Rinteln,

Tel. 05751 2103, www.kita-nikolai.de, KTS.Nikolai.Rinteln(at)evlka.de

Der Verband:

Auf Grund der stetig wachsenden Anforderungen an die Qualität der Arbeit und an die Komplexität von Verwaltung und Personalführung haben sich die Einrichtungen 2014 zu einem Verband zusammengeschlossen.

Vorsitzender des Verbandes :
Superintendent Andreas Kühne-Glaser 05751 5266

Andreas.Kuehne-Glaser(at)evlka.de

Geschäftsführer:
Harm Schütte 05031 778231 harm.schuette@evlka.de

Pädagogische Leitung und Fachberatung:
Manuela Kleine 05751 9632944 manuela.kleine@evlka.de

Büro des Verbandes: Brennerstr. 30 in 31737 Rinteln (Tel.-Nr. von Frau Kleine)

Manuela Kleine

Harm Schütte