Einzelfallhilfe

Mit ihr helfen wir zum Beispiel

… der allein erziehenden Mutter, deren Kind in einer Spezialklinik in
      Hannover operiert wird und der das Geld für die Fahrtkosten fehlt.

…dem Asylbewerber, der sich von Taschengeld und Gutscheinen keine
    Winterbekleidung leisten kann.

…der alten Dame, die einen Rollator braucht, der von der Krankenkasse
    nicht bezahlt wird.

…der Jugendlichen, die an den Tagesausflügen der Schule nicht
    teilnehmen kann, weil den Eltern die Mittel fehlen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Ein weiterer Förderschwerpunkt sind Projekte, in denen Menschen Fähigkeiten vermittelt werden, ihr Leben besser und eigenständiger zu gestalten, zum Beispiel „Auskommen mit wenig Einkommen“

Menschen erlernen den Umgang mit Geld. Oder auch das „Gartenprojekt“, das arbeitslose Menschen aus der sozialen Isolation führt, indem sie - unter fachlicher Anleitung - gemeinsam mit anderen eine sinnvolle Arbeit leisten, etwas wachsen sehen und dann gemeinschaftlich ernten.

Hilfe für Familien und ihre Kinder durch Bildungsarbeit

Unter diesem Schwerpunkt werden zum Beispiel Projekte gefördert wie die „Hol(y)days“ im Auetal (Kirchengemeinde Kathrinhagen- Rolfshagen):

Ein Bildungs- und Freizeitangebot für Kinder - vielfach auch aus mittellosen Familien - in den Sommerferien.

Oder die „Augen auf!“- Initiative der Kirchengemeinde Hessisch Oldendorf, in der Jugendliche in Zusammenarbeit mit Stadt, Schulen und weiteren Institutionen Projekte gegen „Kinderarmut“ erarbeiten und mit Erfolg durchführen.