Ehrenamtliche in der Verkündigung

LektorInnen und PrädikantInnen im Kirchenkreis

Wir planen und gestalten - in Absprache und zuweilen gemeinsam mit den Pfarrämter - Gottesdienste und Andachten in den Gemeinden des Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg. Dazu wurden wir nach gründlicher Ausbildung beauftragt - durch den Superintendenten oder durch die Landessuperintendentin.
Wir kommen aus unterschiedlichen Berufen. Wir haben unterterschiedliche Lebens- und Glaubensgeschichten. Das gibt unserer Verkündigung ihr eigenes Profil.
Zur Zeit gehören 43 Männer und Frauen aller Alterstufen zum Kreis der LektorInnen und PrädikantInnen im Kirchenkreis. Theologisch und geistlich fit und gesprächsbereit bleiben wir durch regelmäßige Treffen, bei denen wir uns über unser Arbeit austauschen und weiterbilden.
Sprachfähig werden, um das Evangelium von Jesus Christus für Menschen fon heute zu sagen, darum geht es uns.

Aus- und Weiterbildungen finden auch innerhalb von Kursen des Sprengels Hannovber und der Landekirche statt. Weiter Informationen finden Sie unter: www.lektoren-praedikanten.de

Sprecher:
Michael Ullrich