Kirchenpädagogik - Wenn Kirchen vom Glauben erzählen...

Willkommen auf der Seite für Kirchenpädagogik!

Mein Name ist Ingrid Duske,
ich bin ausgebildete Kirchenpädagogin und Beauftragte für Kirchenpädagogik im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg. Ich arbeite ehrenamtlich.

Die Kirchenpädagogik möchte Menschen aller Altersstufen Kirchenräume mit allen Sinnen, mit Herz und Hand erschließen. Darin unterscheidet sie sich von den üblichen Kirchenführungen. Wir nennen unsere Veranstaltungen Kirchraumerkundungen, Erleben und Mittun stehen im Mittelpunkt. Was und wie unsere Kirchen vom Glauben der Menschen früher und heute erzählen, will die Kirchenpädagogik erfahrbar machen.

Seit etwa zwei Jahren arbeite ich regelmäßig mit Kindern in der Nikolaikirche in Rinteln, wir entdecken Interessantes im Kirchenraum und lernen eine biblische Geschichte kennen. Dazu wird gesungen getanzt und gebastelt.

Angebote für Kinder- und Erwachsenengruppen

Es gibt ein Angebot für Kindergärten und zwei unterschiedliche Angebote für Grundschulkinder oder Kindergruppen. Für Erwachsenengruppen aus den Gemeinden biete ich eine Führung unter dem Thema „Die Kirche, die Stadt, die Weser“ an. Termine können abgesprochen werden. Rufen Sie mich an, wenn Sie sich für unsere Angebote interessieren.

Ingrid Duske
Kirchenpädagogin und Beauftragte für Kirchenpädagogik
Alte Poststr. 31, 31737 Rinteln
Tel: 05751/75952 / Fax: 05751-963914
e-mail: ingrid.duske(at)kabelmail.de

Mitarbeitende gesucht!

Für ein touristisches Angebot in der Nikoliakirche in Rinteln suche ich noch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Außer Interesse und ein wenig Zeit gibt es keine weiteren Voraussetzungen für den Einstieg. Rufen Sie mich einfach einmal an, wenn Sie Lust haben die Kirchenpädagogik kennenzulernen und mitzuwirken. Die Arbeit macht sehr viel Freude!

Online Bibliothek mit Downloads

Hier finden Sie über das Religionspädagogische Institut in Loccum viele interessante Berichte, Ideen und Materialien zum Thema "Kirchenpädagogik"!