Kirchenmusiker Martin Kohlmann

Vita:

Martin Kohlmann hat Kirchenmusik (Master) mit dem Schwerpunktfach Orgelliteraturspiel und Chor-/Ensembleleitung (Master) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert und befindet sich dort derzeit im berufsbegleitenden Aufbaustudiengang Musiktheorie (Master). Er wurde in den Orgelklassen von Emmanuel Le Divellec, Ulfert Smidt und Dirk Elsemann unterrichtet. In den Fächern Chor- und Orchesterdirigieren studierte er u.a. bei Frank Löhr, Andreas Felber und Matthias Beckert. Zahlreiche Meisterkurse in künstlerischem Orgelspiel und in Orgelimprovisation (u.a. Guy Bovet, Michael Radulescu, Daniel Roth, Hans-Ola Ericsson) sowie im Fach Dirigieren (Georg Grün, Friederike Woebcken, Gerd Müller-Lorenz, Florian Ludwig) ergänzen sein Studium. Seine Studien wurden u.a. von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und er wurde mit zahlreichen Preisen für seine Leistungen und sein Engagement ausgezeichnet.

Als Organist pflegt er ein breit gefächertes Repertoire und geht einer regen Konzerttätigkeit nach, die durch die Zusammenarbeit mit namhaften Chören und Ensembles (wie dem Mädchenchor Hannover, dem Knabenchor Hannover oder dem Arte Ensemble) ergänzt wird. Zudem übernimmt er die künstlerische Leitung der Orgelkonzertreihe Ringelheimer Orgeltage in Salzgitter, bei der seit 1989 alljährlich an vier Maisonntagen namenhafte Organisten konzertieren.

Als Dirigent kann er umfangreiche Referenzen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Oratorienchören, Kammerchören und professionellen Vokalensembles vorweisen. Als künstlerischer Leiter von Stadtkantoreien bei Göttingen und Hannover (PetriChor-Weende, Stadtkantorei Gehrden) hat er diverse groß besetzte oratorische Werke des Kernrepertoires einstudiert und zur Aufführung gebracht und hierfür auch mit renommierten etablierten Orchestern (wie dem Barockorchester L’Arco, dem Göttinger Barockorchester oder der Hannoverschen Hofkapelle) sowie Nachwuchs- und Newcomer-Ensembles (z.B. dem Asambura-Ensemble oder dem ensemble geräuschkulisse) und anderen Sinfonieorchestern (z.B. dem collegium musicum Hannover) zusammengearbeitet. Mit dem Braunschweiger Kammerchor Venti Voci führt er regelmäßig anspruchsvolle a cappella-Literatur aller Epochen auf. Im Jahr 2019 hat Martin Kohlmann das professionelle Vokalensemble Vokalwerk Hannover gegründet, das mit erlesenen Konzertsänger*innen besetzt ist und bei seinen Aufführungen höchste Klangperfektion verspricht. Konzertdirigate mit preisgekrönten Chören (Madrigalchor Kiel, Collegium Vocale Hannover) sowie CD- und Rundfunkaufnahmen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Zusätzlich zu seiner künstlerischen Arbeit ist Martin Kohlmann als Kirchenmusiker im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg, als Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Konzertchöre, als Privatdozent am Mathematischen Institut der Universität Göttingen sowie als Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig.

Arbeitsfelder und Angebote:

Ich biete qualifizierten Unterricht in den Fächern Orgelliteraturspiel und Gemeindebegleitung/Improvisation auf jedem Leistungsniveau an. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Kantor im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg liegen mir die Ausbildung des Organistennachwuchs sowie die Musikvermittlung im Klassikbereich besonders am Herzen. Auch die Durchführung von Konzerten im Kirchenkreis gehört zu meinem Dienstauftrag. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit mir auf. Nach einem persönlichen Gespräch kann probeweise eine Unterrichtsstunde vereinbart werden. Wenn Sie einen Eindruck von meiner Arbeit bekommen wollen, lade ich Sie ein, eines meiner kommenden Angebote zu besuchen:

Sonntag, 26. Januar 2020 | 17 Uhr
St. Godehardi Bad Nenndorf
Klangwelten an St. Godehardi
Konzert für Orgel und Sopran
Lana Sophie Westendorf (Sopran)
Martin Kohlmann (Orgel)

Freitag, 28. Februar 2020 | 19.30 Uhr
St. Jacobi Rodenberg
Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion
Vokalwerk Hannover
Barockorchester L'Arco
Leitung: Martin Kohlmann
(Veranstaltung der Kulturkirche an St. Jacobi)

Freitag, 13. März 2020 | 19 Uhr
Martins-Kirche Hohnhorst
Orgelkonzert

Samstag, 14. März 2020 | 10 Uhr
Kirchengemeinde Lauenau
Konvent für nebenamtliche Kirchenmusiker*innen im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg
mit Workshop-Angebot

Freitag, 4. September 2020 | 19 Uhr
Martins-Kirche Hohnhorst
Workshop für nebenamtliche Kirchenmusiker*innen: Übetechniken an der Orgel

CD-Einspielung: Im September 2019 habe ich zum 10-jährigen Jubiläum der Hillebrand/Bente-Orgel in St. Godehardi Bad Nenndorf eine CD mit Orgelwerken von Nicolaus Bruhns, Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach eingespielt. Weitere Informationen, Klangbeispiele und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

info(at)martin-kohlmann.de
www.martin-kohlmann.de

Abonnieren Sie bei Interesse auf meiner Webseite meinen Newsletter, um regelmäßig mit Informationen über kommende Veranstaltungen versorgt zu werden.