Kreiskantorin Daniela Brinkmann

Daniela Brinkmann ist als Kirchenkreiskantorin verantwortliche Ansprechpartnerin für die Musik im Kirchenkreis. Sie steht den vielen ehren- und nebenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen sowie den Kirchengemeinden mit Rat und Tat zur Seite und ist für die Ausbildung bis zur kirchenmusikalischen D-und C-Prüfung (Orgelspiel, Chorleitung,Theorie) zuständig.
Das Kreiskantorat ist angebunden an das Kantorat der Stadtkirche St. Nikolai in Rinteln. Die kirchenmusikalischen Gruppen an St. Nikolai sind übergemeindlich angelegt.

Hier finden Sie die kirchenmusikalischen Gruppen in der St. Nikolaigemeinde, die offen sind für alle Interessierten auch und gerade über die Gemeinde hinaus.

Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen musikalischen Veranstaltungen.

Als landeskirchlich beauftragter Orgelsachverständiger kümmert sich Wolfgang Westphal um den Zustand der Orgeln im Kirchenkreis. Historisch besonders bedeutende Orgeln stehen in: Bad Nenndorf, Fischbeck (Berner), Hohenrode (Christian Vater), Lauenau und Rinteln
St. Nikolai (Compenius 1621). Orgeln mit historischen Gehäusen in Deckbergen, Fuhlen und Großenwieden.

Kreiskantorin Daniela Brinkmann
Brennerstr. 30, 31737 Rinteln