Hilfen zum Erstellen eines Schutzkonzeptes im Umgang mit sexualisierter Gewalt

Sexualisierte Gewalt ist ein massiver Eingriff in die Intimsphäre einer anderen Person gegen ihren Willen. Sie wird oft als Mittel zur Demütigung und Machtdemonstration angewandt.

Unser Glaube, dass alle Menschen als Ebenbilder Gottes geschaffen sind, verpflichtet uns, die Würde der uns anvertrauten Menschen zu schützen. Darum wollen wir, dafür sorgen, dass Kirche ein sicherer und gewaltfreier Raum ist.

Um dieser Form von Gewalt vorzubeugen, entwickelt der Kirchenkreis und jede Kirchengemeinde Schutzkonzepte.
Folgende Hilfen zum Erstellen der Schutzkonzepte stehen bisher bereit:
Risiken- und Ressourcenanalyse
Weiterführende Fragen für Leitende auf dem Weg zum Konzept

Am 30. April 2023 hat eine Auftaktveranstaltung zum Thema in Lauenau mit Vertreter*innen aus den Gemeinden und Institutionen des Kirchenkreises stattgefunden.
Die Präsentation von Mareike Dee von der "Fachstelle sexualisierte Gewalt der Landeskirche Hannover" zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.