Allgemeine Sozialberatung mit Jule Sareyka

KK News

ab jetzt auch in Hess. Oldendorf

Allgemeine Sozialberatung ab jetzt auch in Hessisch Oldendorf

Die Ehrenamtliche Sprechstunde 50 plus bekommt Verstärkung durch die allgemeine Sozialberatung. Seit einem halben Jahr bietet das Diakonische Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg durch den Ehrenamtlichen Jürgen Pollex eine ehrenamtliche Sprechstunde für Menschen über 50 in Hessisch Oldendorf an. Das Diakonische Werk ist auch bereits mit Silke Schmidt und der Schuldnerberatung in Hessisch Oldendorf vertreten. Diese Beratungen werden nun ergänzt durch die allgemeinen Sozialberatung, durchgeführt durch die Kirchenkreissozialarbeiterin Jule Sareyka.

Die Aufgaben der allgemeinen Sozialberatung sind u.a.

• Beratung und Begleitung von Menschen in persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten
  • Überprüfung von Bescheiden über Sozialleistungen
  • Hilfe und Unterstützung bei der Durchsetzung von Ansprüchen auf Sozialleistungen
  • Stellung von Anträgen an Stiftungen und Vereine auf Beihilfen in besonderen wirtschaftlichen Notlagen
  • Stellung von Anträgen auf Landesmittel für Familienerholungen

Die genannten Beratungen werden das Jahr 2024 durchgängig angeboten.

Die Schuldnerberatung findet nach vorheriger Terminabsprache im Gemeindehaus (Kirchplatz 1) statt.

Die 50plus Beratung wird immer am 1. Mittwoch im Monat von 9.30 Uhr bis 12 Uhr und die allgemeine Sozialberatung immer am 3. Mittwoch im Monat von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr angeboten. Gestartet wird am 17.01.2024 mit der allgemeinen Sozialberatung. Die Sprechstunden sind offen und es Bedarf keiner vorherigen Terminvereinbarung. Die Beratungen finden mit freundlicher Unterstützung der Stadt Hessisch Oldendorf im Stadthaus, Weserstr. 6, statt.