Kirchenvorstandswahl 2024

Im Frühjahr 2024 ist Kirchenvorstandswahl. Dann wählen alle Gemeinden unserer Landeskirche neue Kirchenvorstände.

Sie haben nun Ihre Wahlunterlagen per Post erhalten und können bequem online oder per Briefwahl von zu Hause aus den Kirchenvorstand Ihrer Kirchengemeinde wählen. Machen Sie mit! Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme die Ehrenamtlichen, die bei der Leitung Ihrer Kirchengemeinde mitwirken möchten.

3 Fragen zur Kirchenvorstandswahl

Warum? Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Wie? Erstmals online wählen: von zu Hause am Computer. Per Brief: Sie erhalten Mitte Februar alle Unterlagen für alle Wahlmöglichkeiten - natürlich auch zur Briefwahl. Mit persönlicher Stimmabgabe: in einem Wahlraum Ihrer Kirchengemeinde in der Nähe, wenn die Gemeinde sich dafür entscheidet.

Wen? Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich im Gemeindebrief, der Webseite und evt. auch bei einerGemeindeversammlung persönlich vo.

Es ist ein besonderes Merkmal der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Gemeinde von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen gemeinsam wahrgenommen wird.
Eine Gemeinde zu leiten, ist ein Vertrauensamt. Es kann Raum schaffen für neue Möglichkeiten, für Ungewöhnliches, für Begeisterung.
Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindeleitung ist immer Teamwork. Es geht darum, Aufgaben gemeinsam anzugehen und zu bewältigen. Und Spaß machen soll und kann es auch!
Hier finden Sie hier weitere Informationen.

Stimmen zur Kirchenvorstandswahl 2024/Warum gehe ich wählen ?

• Waltraud Rust

• Gunther Rust

• Günter Klingenberg

• Anke Werz

In folgendem Video berichten Menschen aus Kirchenkreisen des Region Hildesheim-Göttingen, warum sie in einem Kirchenvorstand mitwirken.

Weitere Informationen auch für Kirchenvorstände im Amt mit Hilfen und Material zur Vorbereitung der Wahl sind zu finden unter:

www.kirchemitmir.de

Vorlagen für Gemeindebriefe finden Sie hier.

Weiteres Material für die Öffentlichkeitsarbeit finden Sie hier.

Eine achtseitige Broschüre, die Materialien und Maßnahmen zur Begleitung der KV-Wahl vorstellt, kann unter https://www.kirchemitmir.de/meine-kirche/hannover/oeffentlichkeitsarbeit heruntergeladen werden.

Die Broschüre wird auch in gedruckter Form erhältlich sein und kann in Kürze über https://www.material-e.de/shop/kirchemitmir/ geordert werden.